cmllr.eu

Pinguinhaltiges Geschwafel seit 2012.

Da bin ich wieder

Stell dir vor, da ist ne Url, und plötzlich ist da wieder was. Warum ich ein Projekt wieder ausgrabe, dass ich vor mehr als drei Jahren beendet hatte? Lasst es mich erklären.

In der jüngsten Vergangenheit war cmllr.eu (bzw. dessen jugendlich-peinlicher Vorgänger 0fury.de) hauptsächlich ein Experimentierfeld, um sich mit dem Verhalten von Crawlern ausseinander zu setzen. Dadurch war hier auch kein Content mehr zu sehen. Dabei fiel mir auf, dass immernoch einige Feedreader auf die Feeds des da schon tausende Tage begrabenenen Blogs zugreifen versuchten. Dadurch kam recht schnell der Gedanke auf, warum nicht das Projekt neu beleben?

Da war doch was

Ich hatte cmllr.eu damals beendet, da ich auf gut Deutsch die Lust verloren hatte. Neben Studium, anderen Projekten und einem Jobwechsel war das Thema Blog nicht mehr so sexy wie es vielleicht zu Beginn gewesen war. Als dann ein Exploit am 21. Juli 2021 auf den Dateien, nach meiner Prüfung jedoch keine Uploads, randalierte und den Blog somit auch technisch unbenutzbar machte, entschloss ich mich, den Stecker zu ziehen. Viele viele Beiträge, 12 Jahre Blogging, für immer veloren. Das war schon damals unangenehm, auch weil der Blog eines meiner längsten Projekte bis dato war und aus fast 300 Artikeln bestand.

rm -rf / und andere Maßnahmen

Den Blog hier wieder ans Laufen zu bekommen, hat mich etwas Zeit gekostet, denn es war etwas mehr als virtuelles „WD40“ nötig. Der Exploit hatte Dateien in den Volumes ruiniert, sodass ich Plugins neu installieren – oder gar, der vergangenen Zeit geschuldet, erstmal neue finden musste. Auch habe ich mich dazu entschlossen, neue Themes zu testen und somit auch technologische Neuerungen von WordPress, vor allem durch FSE, zu probieren. Wer weiß, ob man das dienstlich auch noch einmal braucht…

Ich denke, dass die Artikel an sich in Ordnung sind. Es ist jedoch möglich, dass ich noch weitere Post-Exploit-Aufräumaktionen durchführen muss. Ich bitte hier um ein wenig Verständnis, da ich nicht einfach 250+ Artikel schnell reviewen konnte. Falls jemand was auffällt – bitte melden, danke!

Wo gehts lang?

Ich habe kein Ziel für den Blog. Es gibt keine Bemessung für die Performance dieses Projekts. Es ist einfach nur ein kleines Sprachrohr über Dinge, die mich interessieren. Natürlich ist es auch etwas das Feeling zum Beginn meiner Zeit in der Azubi, als solche Technologie sich noch „neu“ angefühlt hat. Vielleicht richte ich mich hier etwas anders aus, als ich es in der Vergangenheit getan habe, auch wenn ich nicht vor habe, hier einen Politikblog zu fabrizieren, schließlich liegt mein Fokus ja immernoch auf der IT.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zeit für weiteres „pinguinhaltiges Geschwafel seit 2012-2021, 2024-heute


Foto von Clemens van Lay auf Unsplash

3 Antworten zu „Da bin ich wieder“

  1. Avatar von s3nnet

    Willkommen zurück!

  2. Avatar von Fryboyter

    >Ich habe kein Ziel für den Blog. Es gibt keine Bemessung für die Performance dieses Projekts. Es ist einfach nur ein kleines Sprachrohr über Dinge, die mich interessieren.

    Ich halte das für nicht schlecht. Oftmals sind Blogs mit weniger und seltenen Veröffentlichungen interessanter.

  3. Avatar von chris_blues

    Hallöchen!

    Das freut mich, wieder von dir zu hören! Alles gute für den neuen Anlauf!

    Jruß
    chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

Neue Kommentare